Fasern - Färben, Filzen, Spinnen, Stricken
  Startseite
    Färben
    Filzen
    Spinnen
    Simply Socks und Komi Mittens
    Socken
    Was ich sonst noch stricke . . .
    Gartenspaziergang
    und sonst . . .
  Archiv
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Links
   
   
   Anaj´s kreatives Tagebuch
   Andrea/Manufaktur Mondkind
   Andrea/ Maschas Nadelspiel
   Angelika/Schönefarben
   Anna und Ulrike/ Strickcafé
   Anne/ Der rote Faden
   Annette/ Wollsocke
   Antje/ minic
   Brigitte/ Allerlei Strickerei
   Britta/ Stricknadelgeklapper
   Claudia/ himawari
   Claudia/ Wollmeise
   Dana
   Elke/ Strickmasche
   Gudrun
   Gudrun/ Meerjungfrau
   Ingrid/ Ingrids Strickpraxis
   Jana
   Jörg
   Karin
   Katja/ Fadenallerlei
   Kathi/ mamaspinnt
   Katty/ Just Me
   Linnea/ Wollgespinst
   Maartje/ Fleure de la Laine
   Monika/ Häkelmoni
   Rita
   Ruth/ SpinningForth.com
   Silke/ Cecie
   Socksnmore´s Weblog
   SOCKS & CO
   Socks Street
   Tina/ strickliesl
   Wollhuhn
   
   
   
   
Letztes Feedback

http://myblog.de/lavendelblau

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Ergebnis der Krappfärbung



Hier das Ergebnis der gestrigen Krappfärbung, eingerahmt vom "Tibetischen Rot" einer Cochenille-Krapp-Färbung oben links und einer Zwiebelschalenfärbung unten rechts.

Es geht also um die 4 Stränge in der Mitte.
Von links nach rechts:
1. Zug, 2. Zug und 3. Zug gebeizt nach Dorotheas Angaben, gefärbt bei Temperaturen unterhalb des Siedepunkts. Dem 4. Farbzug setzte ich kurz aufgekochte braune Zwiebelschalen (10 %) zu und habe einen hellen Braunton mit Apricot-Stich erzielt, der ein gutes Bindeglied zwischen der hellen Krappfärbung und der Zwiebelschalenfärbung ist.
Das Ausspülen der gemahlenen Krappwurzel war eine aufwändige Prozedur. Ich werde eine Vergleichsfärbung mit geschnittener Krappwurzel durchführen, da der Wasserverbrauch immens war.
Die Farben sind allerdings himmlisch. Ich könnte mir eine daraus gestrickte Babydecke für ein kleines Mädchen oder auch eine wärmende Umhüllung für große Mädchen vorstellen.
Wie schön solche Farbstreifen aussehen können, kann man auf Dorotheas Homepage sehen.
5.1.07 14:19
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung